Weiterbildung in Klassischer Homöopathie

BerufsanfängerInnen und Fortgeschrittene

Seit 20 Jahren biete ich für BerufsanfängerInnen und fortgeschrittene HomöopathInnen qualifizierte Fachfortbildungen und Supervision in Klassischer Homöopathie an. Gerade zu Beginn der Praxistätigkeit hat es sich als außerordentlich hilfreich erwiesen, komplizierte Krankheitsverläufe und Fragen, die sich im Praxisalltag unweigerlich ergeben, mit erfahrenen KollegInnen besprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen zu können.

Ein Schwerpunkt meiner Fortbildungen liegt in der Vermittlung solcher Arzneimittelbilder, die in einer Grundausbildung nur am Rande thematisiert werden können. Auch homöopathische Arzneien, die als so genannte ′Akutmittel′ zwar bekannt sein dürften, deren Konstitutionsbilder jedoch vielfach noch unbekannt sind, werden anhand von Krankengeschichten vorgestellt.

Des Weiteren werden untypische Kasuistiken von Polychresten dargestellt, um auch diese uns scheinbar so gut bekannten Mittel in all ihren möglichen Facetten noch besser erkennen zu können. Durch die Art und Weise der Falldokumentation wird einerseits deutlich, wie vielschichtig sich ein AMB in der Praxis präsentieren kann, andererseits aber auch anschaulich der rote Faden einer homöopathischen Arznei erkennbar. Eine detaillierte Darstellung von Substanz, AMB und Leitsymptomen vervollständigt das neu Erlernte.

Durch die Fallbesprechungen werden zwangsläufig immer wieder Anamnese-Technik, Analysemethoden, Repertorisation, vergleichende Materia Medica, Potenzwahl und Fallmanagement studiert und damit Vertrautes kontinuierlich erweitert und vertieft.

Zudem können durch die verschiedenen Methoden der Fallanalysen die unterschiedlichen Schulen innerhalb der Homöopathie kritisch beleuchtet und auf ihre Tauglichkeit geprüft werden.

 

Zertifizierung

Aufgrund meiner langjährigen Praxis- und Lehrtätigkeit gebe ich viele wertvolle Erfahrungen gut und gerne weiter und kann BerufsanfängerInnen qualifiziert begleiten.

Infolge meiner Zertifizierung als Therapeutin, Dozentin und Supervisorin durch die Stiftung Homöopathie-Zertifikat werden die angebotenen Unterrichtsstunden als Fortbildung für eine Zertifizierung anerkannt. Pro Termin werden 6,5 Ustd. bescheinigt.